Grebenau feiert 950 Jahre Ersterwähnung
Festwochenende am 09. und 10. September
Groß ist die Zahl und lange der Zeitraum, auf den wir zurückblicken. 950 Jahre, fast ein Jahrtausend. Dies ist der Grund warum Stadt und Bevölkerung zu einem bunten Festwochenende einladen. Los geht es am Samstag, 09. September um 19 Uhr in der Johanniter Halle zu Grebenau. In einem festlichen Abend sollen die Eckpunkte der Grebenauer Geschichte aus ganz unterschiedlichen Blickpunkten kurzweilig betrachtete werden. Dabei geht es um 1073, 1270, 1605, aber lassen Sie sich überraschen. Die Festrede wird Pfr. Toralf Kretschmer gestalten. Für den musikalischen Rahmen sorgen der Chor TonArt aus Schwarz und der Posaunenchor Grebenau.
Der Sonntag, 10. September 2023 startet mit einem Festgottesdienst in der Grebenauer Stadtkirche. Alle Gottesdienst Besucher werden gebeten sich um kurz vor 10 auf dem Marktplatz zu versammeln und gemeinsam in die Kirche einzuziehen. Nach dem Gottesdienst beginnt ein buntes Markttreiben in den Straßen und Plätzen rund um den Amthof und die Borngasse. Über 60 Markttreibende haben ihre Teilnahme angekündigt. Hier gibt es sicher für Jeden interessante Entdeckungen zu machen. Besondere Höhepunkte sind die Oldtimerpräsentation ab 11 Uhr auf dem Festgelände. Es werden Schätzchen mit 2, 3 und 4 Rädern erwartet. Ab 12 startet das bunte Programm auf der Aktionsbühne am Amthofrondell. Über 6 Stunden wechseln sich Musik, Tanz und Gesang in locker Folge ab. Dazu gibt es abwechslungsreiche Aktivitäten für Kinder.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Die Expressbusline X33 Alsfeld –Bad Hersfeld bringt sie am gesamten Wochenende im 2 Stunden Takt in das Zentrum des Marktgeschehens.
Seien Sie uns herzlich willkommen zu 950 Jahre Grebenau.