Seit 14 Jahren engagiert
SCHWARZ - Den Landesehrenbrief haben am Mittwochabend in der Auerberghalle in Schwarz Renate Hermann (Freie Wähler) und Jens Heddrich (CDU) im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten und das Landrates des Vogelsbergkreises von Bürgermeister Lars Wicke (Freie Wähler) und Stadtverordnetenvorsteher Carsten Ritz übergeben bekommen.
In seiner Laudatio informierte Wicke auch über den persönlichen Hintergrund der Geehrten, bevor er auf ihr kommunalpolitisches Engagement einging.
Die gebürtige Rheinländerin Herrmann habe sich zum Jahreswechsel 2005/2006 für die Kommunalpolitik begeistert und kandidierte erstmals für das Stadtparlament und den Ortsbeirat ihrer Wahlheimat. Nach der Kommunalwahl 2006 ging sie als Newcomer in den Magistrat. Nach fünf Jahren im Verwaltungsorgan der Stadt und eine Wahl später wurde sie zur Ortsvorsteherin von Grebenau gewählt und konnte aus diesem Grund ihre Arbeit im Magistrat nicht vorsetzen. Sie bildete nunmehr zusammen mit Rüdiger Schwalm die Fraktion der Freien Wähler in der Stadtverordnetenversammlung. Im Laufe dieser Legislaturperiode übernahm sie auch den Vorsitz ihrer Fraktion, den sie wie auch das Amt der Ortsvorsteherin bis heute innehat. Neben der Kommunalpolitik organisiert Herrmann die Ferienspiele an entscheidender Stelle mit.
Der alteingesessene Biebener Jens Heddrich begann seine kommunalpolitische Laufbahn im Alter von 31 Jahren. Als Stadtverordneter und Ortsbeiratsmitglied gehört er beiden Gremien seit dem Jahr 2006 an. Bei der Kommunalwahl 2016 trat in Bieben erstmals eine gemeinsame Liste zur Ortsbeiratswahl an. Jens Heddrich übernahm nach der Wahl – als Kandidat mit den meisten Stimmen – die Position des Ortsvorstehers. Nach dem Rückzug eines Fraktionskollegen übernahm Heddrich den Vorsitz seiner Fraktion, den er bis heute innehat. Seit 2016 ist er zudem Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses und stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. Zudem ist Heddrich seit der vergangenen Kommunalwahl Kreistagsabgeordneter.
Quelle: Oberhessische Zeitung https://www.oberhessische-zeitung.de/lokales/vogelsbergkreis/grebenau/seit-14-jahren-engagiert_22768639