Aktuelles aus Grebenau

Foto: Christian Dickel (Oberhessische Zeitung)

GREBENAU. Passend zu den anstehenden Feierlichkeiten liegt der Duft von Bratwurst am Montagabend bereits in der Luft. Am Grill vor dem Sportheim steht Carsten Montanus gemeinsam mit anderen Feuerwehrleuten. Gleich 120 Würstchen haben sie in Windeseile organisiert und aufgelegt. Nach dem Dachstuhlbrand am Montagmittag in Grebenaus Stadtmitte steht spontan die Verköstigung für die rund 100 Brandschützer aller Gründchen Wehren und den Einsatzkräften aus Alsfeld und Lauterbach nach erfolgreichem Einsatz an. Ehrensache für den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins und des Sportvereins in Personalunion.

Da muss die geplante Vorstellung der großen Jubiläumsfeier zum 950-jährigen Bestehen Grebenaus ein paar wenige Minuten warten. Als Pfarrer Toralf Kretschmer eintrifft, sind die Ereignisse des Nachmittags auch erst einmal Thema. Denn Kretschmer hielt zur gleichen Zeit unweit der Brandstelle eine Trauerfeier auf dem Friedhof, eine zusätzlich beklemmende Situation für die Trauergemeinde.

Am Abend ist die Stimmung gelöst, schließlich gab es bei dem Großbrand keine Verletzten. Dementsprechend stellen die beiden wenige Augenblicke später gemeinsam mit Ortsvorsteherin Renate Herrmann und Bürgermeister Lars Wicke das Festprogramm und die "Gründungsgeschichte" in lockerer Runde vor..

Quelle: Oberhessische Zeitung

Am Donnerstag, 22. Juni 2023 möchte die Gastwirtschaft Jöckel und der Posaunenchor Schwarz ein neues Veranstaltungsformat ausprobieren. Ein hoffentlich lauer Sommerabend, und dazu gutes Essen und Egerländer Blasmusik. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren um, um den Gästen einen gelungen Abend zu bieten.

Los geht es um 19 Uhr im Biergarten der Gastwirtschaft Jöckel in Schwarz.

Chorleiter Jochen Grabowski plant für diesen Auftritt mit einem bunten Straus Melodien im ¾ und 4/4 Takt. Dabei werden altbekannte Klassiker ebenso zu hören sein wie zeitgenössische Kompositionen. Alles aber im gewohnten weichen Egerländer Sound.  

Um die Planungen zu vereinfachen, wird um eine Voranmeldung gebeten. 06646/258

 

Freunde des Posaunenchor Schwarz kommen in dieser Woche auf ihre Kosten. Gleich 3x laden die Schwärzer Musikanten zu Auftritten ein...

Die kleine städtische Fläche vor der Kirche zu Schwarz sollte umgestaltet werden, so der Wunsch des Schwärzer Ortsbeirates. Bis in die 50 Jahre des letzten Jahrhunderts fand auf der gut 20 m² großen Fläche das gemeindliche Spritzenhaus seinen Platz, und wurde nach Bau des neuen Gerätehauses am Backhaus als Erholungsfläche genutzt. Die ersten Überlegungen aus der Umgestaltung der Fläche eine Dorferneuerungsmaßnahme zu machen, scheiterten an den Kosten. Denn die überschlagenen Kosten waren zu gering um im Dorferneuerungsprogramm berücksichtigt werden zu können. So wurde nun mit einer Fachfirma und durch den städtischen Bauhof die Fläche neugestaltet...

v.l. Bürgermeister Lars Wicke, Orts- und Jagdvorsteher Bernd Emmrich, Mitglied im Jagdvorstand Heiko Wettlaufer, stv. Ortsvorsteher Guido Becker; Foto: Laura Becker

Wer dieser Tage plant ein Grab auf dem Wallersdorfer Friedhof neu zu bepflanzen, der sollte einen Blick unter das Vordach der Friedhofshalle werfen. Denn dort stehen zwei schmucke Schubwagen, die die Arbeiten bei der Gräber-Bepflanzung erleichtern werden...

Der GVV-Verbandsvorstand von links nach rechts: Hauke Schmehl, Leopold Bach, Lars Wicke, Timo Georg

Der Vorstand des Gemeindeverwaltungsverbands Feldatal-Grebenau-Romrod-Schwalmtal wählt neuen Verbandsvorsitz

(Feldatal) In einer der letzten Vorstandssitzungen des Gemeindeverwaltungsverbandes Feldatal-Grebenau-Romrod-Schwalmtal fand turnusgemäß die Wahl des Verbandsvorsitzenden und dessen Stellvertreter statt. Die Mitglieder des Verbandvorstands haben einstimmig Leopold Bach zum neuen Verbandsvorsitzenden und als sein Stellvertreter Hauke Schmehl gewählt.

Der Verbandsvorsitz wird jährlich zum Stichtag 01.05. durch die Mitglieder des Verbandvorstands neu gewählt. Leopold Bach übernimmt somit das Amt von seinem Vorgänger Lars Wicke, der den Vorsitz im Zeitraum vom 01.05.2022 – 30.04.2023 inne hatte.