Rathaus
Die Stadt Grebenau mit ihren 7 Stadtteilen wird von Bergen sanft umrahmt, die nur in nordöstlicher Richtung eine Lücke offen lassen. Diesem Umstand verdankt Grebenau seine liebevolle Bezeichnung als „Gründchen“.
Diese Bezeichnung ist zutreffend und bezeichnet den Talgrund der Jossa und der ihr zufließenden Bächen. Auf gut befestigten Wegen kann man die Umgebung bequem per Fahrrad oder zu Fuß erkunden. Abwechslungsreiche Felder schließen sich an unendlich erscheinende Waldgebiete an. Über den großen Gründchenwanderweg erreicht man die vielfältigen Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten der kleinen Stadt am Vogelsberg. Bei gutem Wetter sieht man von hier aus bis in die Rhön oder in den Knüll. Der neue Lutherweg, er führt von der Wartburg nach Worms, streift das Stadtgebiet von Ost nach West. Er wird dazu beitragen die Stadt Grebenau weiter bekannt zumachen.
Im Gründchen bietet sich ein Bild von beschaulicher Idylle mit teilweise noch unberührter anmutender Landschaft und wunderschönen Wäldern. Hier findet jeder ein beschauliches Plätzchen um die Seele baumeln zu lassen, z.B. am Schwarzenbachteich, der sich harmonisch in die Landschaft einfügt. In der Kernstadt erinnern das Rathaus, das im ehemaligen Johanniterkloster untergebracht ist, sowie das prächtige Amtmannhaus an die Zeit als Marktort an der alten Handelsstraße „die Kurzen Hessen“.
Nicht nur die Kernstadt hat schöne Orte die es lohnt zu erkunden, auch in den umliegenden Dörfern gibt es gibt es viele malerische Winkel. Zum Beispiel in Schwarz die Schwarzaquelle und in Udenhausen den Dorfplatz „Priebel“, mit seinem schönen Springbrunnen. Traditionelle Feste wie die Kirmesveranstaltungen in Grebenau, Schwarz und Wallersdorf erhalten Bewährtes und sorgen mit innovativen Ideen für deren Fortbestand. Diese Veranstaltungen bieten Begegnungsmöglichkeiten für Jung und Alt, Eingesessene und Neubürger aber auch für Gäste. In der Reihe der besonderen Feste ist auch das Backhausfest in Schwarz, das nur alle 9 Jahre stattfindende Dreiertreffen der 3 Dörfer mit dem Namen Udenhausen, der Wandertag in Reimenrod oder das Geräteträgertreffen der Fendt Freunde Bieben zu nennen.
Aber auch Abseits der vielen Feierlichkeiten lohnt sich der Weg an den Rand des Vogelsberges, wer Ruhe und Erholung, abseits der lauten Verkehrswege sucht und dabei trotzdem im Herzen von Deutschland bleiben möchte der ist bei und genau richtig. Grebenau, oder wie man bei uns sagt das Gründchen, ist eine Reise wert.